Orangenreiniger aus nur zwei Zutaten

on

Winter – die Zeit der Orangen. Aus den sonst auf dem Kompost landenden (Bio-)Orangenschalen lässt sich super einfach ein toller Reiniger zaubern.

Benötigte Zutaten:

  • (Bio-)Orangenschalen
  • Essig oder Essigessenz, ich nutze z.B. gerne Apfelessig

Orangenschalen in einem großen Glas sammeln, mit Essig aufgießen, verschließen und kräftig schütteln. Nach zwei bis drei Wochen, während derer ich immer wieder mal den Inhalt des Glases durch Schütteln bewege, ist das Projekt auch schon (fast) fertig.

Durch ein feines Sieb gießen, die Orangenschalen auf dem Kompost entsorgen und den fertigen Reiniger in einer gut verschlossenen Glasflasche zu den Putzsachen packen. Ich fülle einen Teil des Reinigers direkt in ein Glasfläschchen mit Pumpzerstäuber*, so ist es direkt einsatzbereit und lässt sich beispielsweise zum Herd-Säubern gleichmäßig verteilen.

Was kann der Reiniger?

Die Säure des Essigs wirkt super gegen Kalk. Bad- und Küchenfliesen strahlen wieder, Waschbecken und Toilette ebenfalls. Vorsicht mit den Badarmaturen: Generell kann Essig die Oberfläche der Armaturen angreifen, also an diesen Stellen nur kurz drüberwischen.

Der Wasserkocher ist mit Kalk verkrustet? Etwas Wasser rein, einen ordentlichen Schuss Orangenreiniger dazu, aufkochen, einwirken lassen, ausspülen – voilà.

Auch zum Ablösen von Etiketten ist der Reiniger geeignet – Und diese Arbeit fällt ja beim Versuch, plastikfrei und nachhaltig zu leben, öfters mal an, stimmt’s? Auf eine möglichst lange Einweichdauer achten, also gut einsprühen, abwarten, dann erst abrubbeln.

Die Inhaltsstoffe, die aus den Orangenschalen in den Essig übergegangen sind, sind wirksam gegen Fett und Gerüche. Im Test bei mir zuhause: Unser Besuch hat „Fleischküchle“ (Frikadellen) auf dem Herd gebraten. Fettspritzer, Fettfilm inklusive Geruch ließen sich durch Einsprühen mit Orangenreiniger, feuchtem Abwischen und trockenem Nachwischen problem- und restlos entfernen.

 

Was sind deine Erfahrungen?
Welchen Einsatz findet der Reiniger bei dir?

Ich freue mich auf deinen Kommentar!
Sonnige Grüße sendet Kerstin

___
* Erhältlich beispielsweise bei glas-artikel.de für knapp 2€.

 

Pin mich auf Pinterest!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.